Sie sind nicht angemeldet.

Information für Besucher

Lieber Besucher,

danke, dass du dich für die Tierschutzarbeit der Hamsterhilfe NRW interessierst.

Entgegen vielen anderen Tierschutzorganisationen haben wir keine Homepage im klassischen Sinne sondern ein Forum, in dem wir über unsere Arbeit informieren, unsere Vermittlungshamster sowie Patenhamster vorstellen und dir die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Viel Spaß bei uns und wenn noch Fragen geblieben sind, dann sende eine Mail über Kontakt an uns.

Dein Hamsterhilfe-NRW-Team

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamsterhilfe NRW. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alanna

Hamsterbaby

• »Alanna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. August 2008

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

1

Mittwoch, 29. April 2009, 22:02

blutiger Urin?

Huhu,
schaut euch mal dieses Foto an. Fee benutzt momentan die Abenteuerbrücke als Klo und sie verfärbt sich rot. Weiß jemand, ob Ponal mit Urin reagiert und die Verfärbung so vielleicht zustande kommen kann?
Welches Futter färbt? Ich fütter ZooDi Junior. Ist da etwas drin, was färben kann? An FriFu hat sie Möhre, Fenchel, Eisbergsalat und Gurke bekommen, wobei sie die Gurke und Möhre nicht angerührt hat. Färbt davon etwas?
Oder muss ich mit Blut im Urin rechnen?

Mandy

Hamsterkind

• »Mandy« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

Mittelhamster: Karacho

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Teddy Miro & Anouk & Lilly im Herzen..

• Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

2

Mittwoch, 29. April 2009, 22:12

Hallo...
also meines Wissens nach färbt Möhre und Rote Beete den Urin entsprechend.
Hmm ob Ponal mit Urin reagiert weiss ich leider nicht, aber wie man etwas weiter oben sieht ist das ja auch auf dem "blanken" Holz. Also weiss ich nicht ob der Ponal da wichtig ist.
Hast du deine Süße mal hochgenommen? Also kanns du sehen ob sie sons irgendwie verändert ist? Hat sie Veränderungen im Genitalbereich?

Minchen

Hamsterpatin

• »Minchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. März 2008

Vorname: Steffie

Zwerghamster: Roborowski Zwerg "Littlefood"

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: einige ^^

• Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

3

Mittwoch, 29. April 2009, 22:18

Hallo Alanna

Also im Zoodi Junior findest Du Rote Bete, welches auch mal den Urin verfärben kann! Hatte ich bei zwei Zwergen hier auch schonmal extrem! Allerdings ist der Urin dann nicht blutrot sondern eher in die rosa/pink Richtung! Schaue Dir also die verfärbte Stelle nochmal genauer an und natürlich auch Deinen Hammi! Ist sie im Genitalbereich nass oder verklebt, riecht es stärker nach Urin, frisst und trinkt sie etc.!

Hab mir wie gesagt bei meinen zwei Zwergen damals auch Sorgen gemacht aber Du konntest beim genaueren hinsehen, gut erkennen das es kein Blut war, dafür war es nicht "rot" genug :yes:

~*Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
*~

Alanna

Hamsterbaby

• »Alanna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. August 2008

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

4

Mittwoch, 29. April 2009, 22:23

Ne, hochgenommen habe ich sie noch nicht. Sie wohnt erst seit Sonntag bei mir und ich habe sie erst einmal ganz in Ruhe gelassen. Sie ist noch so ängstlich, wenn sie mich sieht und läuft sofort weg, wenn ich z.B. das Futter nachfülle. Ist ne kleine Robomaus.

Rica

Hamsterbaby

• »Rica« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Mittelhamster: 1

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

5

Mittwoch, 24. Juni 2009, 23:24

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Herr Keks (MH). Hab vor kurzem sein Futter umgestellt. Er bekommt jetzt ZooDi Senior. Heute habe ich ihn gereinigt und sein Urin war rosa/dkl.orange und im Kot waren kleine rote Punkte.

sein Bauch und sein Genitalbereich ist sauber und er springt rum und spielt wie eh und je.

Habe vorsichtshalber ein bisschen nasse einstreu und Kot gesammelt. War am überlegen ob ich es zum TA zum untersuchen bringen soll?!

Meint ihr, ich kann davon ausgehen, dass es vom Futter kommt oder soll ich doch besser zum TA?

LG Rica :danke:

Mogli

*Hamster*verrückt*

• »Mogli« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2008

Vorname: Jacqueline

Zwerghamster: Dsungarne mit Namen Mogli(leider am 28.12.2009 verstorben)

Mittelhamster: Teddyhamster Balu Geb.ca Anfang November ist bei mir neu eingezogen

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Juni 2009, 06:49

Ich würde 2 Tage komplett anderes Futter geben.
Dann mal sehen was mit dem Pippi ist.

Gruß Jacqueline
Gruß Jacqueline
***************************************************************************************************

***Mein kleiner Mogli ich werde Dich nie vergessen***Ich hab Dich sehr lieb****

Minchen

Hamsterpatin

• »Minchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. März 2008

Vorname: Steffie

Zwerghamster: Roborowski Zwerg "Littlefood"

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: einige ^^

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juni 2009, 07:04

Hallo Rica

was mich so ein wenig irritiert, ist das sowohl im Urin als auch im Kot was zu finden ist! Es kann manchmal sein Das Hamster beim Zoodi Futter "rosa" Urin absetzen aber im Kot :gruebel: andererseits, auszuschließen ist es nicht!

Ich würde, so lange es ihm gut geht, da.h. er frisst und trinkt, sein normales Verhalten zeigt und er keine anzeichen von Schmerzen oder Unwohlsein hat (krummer Rücken, angelegte Ohren etc.) beobachten wie sich die Färbung im Urin und Kot verhält.

Sollte es sich aber nicht bessern, oder der Kleine sich irgendwie auffällig zeigen, dann fahre lieber zu einem fachlundigen TA!

Wenn Du Dir jetzt schon unsicher bist, dann rufe Deinen TA lieber an und frage mal nach, was er dazu sagt! :yes:

~*Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
*~

Stuntel

Teammitglied

• »Stuntel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Wilma (ehem. Cachaca)

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

8

Freitag, 26. Juni 2009, 19:08

Hallo,

warst Du schon beim TA?
Riecht der Urin anders als sonst? Verhält sich Fee anders beim urinieren? Na ja, als wenn man das immer sehen würde :depp:
Es könnte die rote Beete im Futter sein, aber das Futter gibst Du ihr ja schon von Anfang an, oder? Mhhhh....Blase, Nieren :gruebel: Mehr fällt mir da nicht ein.

Ich hoffe der Kleinen geht es bald besser, wenn sie krank sein sollte!!!!
Liebe Grüße,

Stuntel :winke:

Sanni20

Hamsterkind

• »Sanni20« ist weiblich

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Vorname: Sandra

• Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

9

Montag, 5. Oktober 2009, 22:54

Hallo.
Auch wenn das Thema nicht mehr aktuell ist, bei mir ist es das gerade...hab vorhin auch etwas rotes in der toilette gesehn. rot kann man es jedoch nicht nennen. eher orange in richtung rosa. Ich hatte vorher zoodi teddy junior gegeben, aber weil mein hammi da viel von liegen lässt misch ich es seit ein paar tagen mit dem goldi junior.
Hab natürlich zuerst einen schrecken bekommen und direkt daran gerochen, aber ich hab granulat in der ecke. Würde man das, falls es blut sein sollte (was ich ausschließe, da ich auch regelmäßig möhrchen gebe) trotz granulat riechen? oder entzieht das granulat direkt den geruch?
Ansonsten verhält sich mein Hammi ganz normal und sieht auch ganz normal aus.
Ich finde es aber auch sehr sehr schön und lobenswert, dass man hier immer (zu jeder tageszeit) Zuspruch und Hilfe bekommt :) :genau:
sehr :herzhuepf: lich
Gruß, Sandra :hamsterknuddeln:

Melle

Moderatorin & Vermittlungsstelle Essen-Bergerhausen

• »Melle« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. November 2007

Vorname: Melanie

Zwerghamster: Roboline "Lieschen"

Mittelhamster: Teddymädchen "Kalinka"

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 2

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

10

Dienstag, 6. Oktober 2009, 07:02

Weiss jetzt nicht wie das mit dem Granulat und dem Geruch ist :nixw: aber von deiner Beschreibung her würde ich sagen das es kein Blut ist.
Liebe Grüsse, Melle

Mogli

*Hamster*verrückt*

• »Mogli« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2008

Vorname: Jacqueline

Zwerghamster: Dsungarne mit Namen Mogli(leider am 28.12.2009 verstorben)

Mittelhamster: Teddyhamster Balu Geb.ca Anfang November ist bei mir neu eingezogen

• Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Oktober 2009, 07:31

Moglis Pippi wa4r auch total rot.
Daher habe ich jetzt seit 2 Wochen anderes Futter genommen und siehe da die Pipi ist wieder Normal.
Gruß Jacqueline
***************************************************************************************************

***Mein kleiner Mogli ich werde Dich nie vergessen***Ich hab Dich sehr lieb****

mamster 2

Moderatorin & Hamsterpatin

• »mamster 2« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Vorname: Regina

Zwerghamster: keine

Mittelhamster: Lillibert, Riko und Private / Jeremy im Herzen

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Lillibert und Riko / Jeremy,Hamlet und Pepe im Herzen

• Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Oktober 2009, 08:22

Meine beiden haben das auch schon mal. Der Urin ist dann so rosa, nicht wircklich rot. Liegt bei uns dann immer am Futter bzw. Frischfutter oder auch schon mal am TroFu, wenn unser Harvey meint mal wieder die Rote Beete im Futter zu bevorzugen :popkorn: . Das hat er schon mal zeitweise, dann sieht die Pipi auch so aus. Das erste Mal bei Sichtung habe ich mich auch erschrocken , jetzt weiß man ja bescheid, wenn sich der Hammi nicht anders verhält und der Urin nicht anders riecht, kann man doch denke ich beruhigt sein.
Liebe Grüße Regina :D
P S hört sich vielleicht eklig an aber ich rieche in gewissen kurzen Abständen regelmäßig am Urin der beiden, sollten sich einmal wircklich Bakterien drin tummeln würde ich den Unterschied denke ich sofort merken. Da ich Krankenschwester bin macht mir das nichts aus. Mein Lehrer in der Ausbildung meinte einmal gesunder Urin riecht aromatisch :hmm: :pillepalle: , ich wußte anfangs nicht so recht was er damit meinte, bis ich Einsatz in der Urologie hatte 8| .
Liebe Grüße Regina :hamster:

Domino455

Campbellliebhaberin

• »Domino455« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Vorname: Ingrid

Zwerghamster: 3Campbell und 1 chinesischer Streifenhamster, 1 Roboweibchen, 1 Hybrid

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Schneemann und Suki und Bruno im Herzen und einige hiergebliebene HH Hamster

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

13

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:16

Hallo Sandra, das sich der Urin schon mal rötlich fährbt das ist meistens vom Futter. Auch der Geruch kann von verschiedenen Futtersorten beeinträchtigt werden, lege doch einfach mal Zellstofftücher unter seinem Haus da siehst du an den weißen Tüchern dann schneller was es ist. Du könntest das Tuch dann auch mit zum Tierarzt nehmen wenn du dir unsicher bist.
Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

Sanni20

Hamsterkind

• »Sanni20« ist weiblich

• Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

14

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:51

Hallo. Das mit dem Tierarzt ist nicht nötig. Ich seh ja, dass es nicht blutrot ist und es riecht auch nicht (aber mit dem granulat bin ich mir noch unsicher, ob das jetzt die gerüche einzieht oder nicht)
Ich seh auch, dass mein Hamster die farbigen Sachen aus dem Goldi Futter bevorzugt. Beim Teddy Futter gibts ja nicht so viele möhrchen und rote beete und so...

Domino455

Campbellliebhaberin

• »Domino455« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Vorname: Ingrid

Zwerghamster: 3Campbell und 1 chinesischer Streifenhamster, 1 Roboweibchen, 1 Hybrid

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Schneemann und Suki und Bruno im Herzen und einige hiergebliebene HH Hamster

• Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:42

Also ich lege immer mehrere Lagen Zewa unter die Häuser und da piseln meine Hamster drauf, ist schnell zu erneuern und bekommt man überall.
Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

16

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:08

hallo,

ggf. einfach mal nen Combur-Streifen vom TA holen, durchziehen und gucken, ob Blut drin ist oder nicht...

ich hatte ne Rennmaus mit einer extrem blutigen Blasenentzündung (Combur +4 das ist höchstwert), dem habe ich kaum was angemerkt, obwohl der höllisch Schmerzen haben musste,...

sirius

madest

Hamsteroma

• »madest« ist weiblich

Registrierungsdatum: 28. April 2009

Vorname: Mirela

Zwerghamster: 1

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 1

• Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:14

Welches Granulat hast du den da? So weit ich weiß gibt es dein keins das für Hamsterklos bzw. Hamster geeignet ist.
Vielleicht kannst mich mal aufklären.

Sanni20

Hamsterkind

• »Sanni20« ist weiblich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:39

ich hab von Trixie fresh n easy Einstreu für nagertoiletten. Granulat.

madest

Hamsteroma

• »madest« ist weiblich

Registrierungsdatum: 28. April 2009

Vorname: Mirela

Zwerghamster: 1

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 1

• Nachricht senden

19

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:52

ich hab von Trixie fresh n easy Einstreu für nagertoiletten. Granulat.

Hmm aus was besteht es den? Ich finde im Netz gerade keine infos. Wenn es so was in der Art ist wie Katzensteu oder wenn es unnatürlich ist, dann lieber raus damit aus den Käfig.
Man muss ja immer daran denken das Hamster alles mal an knappern.
Ich finde Sand für die Tolli die beste lösung. Zieht den Urin ein und es bleibt alles sauber.

Counter:

Hits heute: 3 376 | Hits gestern: 6 044 | Hits Tagesrekord: 11 695 | Hits gesamt: 2 288 596 | Hits pro Tag: 2 967,37 | Gezählt seit: 9. April 2011, 09:30