23.12.2023 Hamster der Woche: Das Weihnachts-Special – Unsere Laboris

image_pdfimage_print

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Heilige Abend ist nur noch einen Tag weit entfernt.

Wie im letzten Jahr konnten wir im Spätsommer wieder viele, überwiegend noch sehr junge, Goldhamster aus einem Labor aufnehmen. Einige von ihnen haben es schnell in ein neues Zuhause geschafft und viele Herzen im Sturm erobert.

Von insgesamt 32 Hamstern, die eine weite Reise unternahmen, um bei uns eine erste, liebevolle und artgerechte Unterkunft zu finden, suchen noch 10 erwartungsvolle Goldis nach ihrem Für-immer-Zuhause und dem damit verbundenen Seelenheil.

Mit der Hoffnung, dass dieser Beitrag eure Herzen für die Kleinen in der Weihnachtszeit noch weiter macht, mit Liebe und Mitgefühl füllt und unseren Laboris das ein oder andere Heim bringen wird, stellen wir euch alle unsere „besonderen Nasen“ mit einer kurzen, individuellen Beschreibung und einem Foto, dieses versehen mit einem Link zum jeweiligen Steckbrief, vor.

Eines gilt jedoch für alle hier gezeigten Hamster:

Keines der Tiere musste qualvolle Tests über sich ergehen lassen. Der Großteil (23 – davon 10 bereits vermittelt, 4 kurz vor Übergabe) der Tiere war bei Übernahme erst zwischen 4 und 6 Wochen alt und hatte während ihrer Babyzeit vermutlich so gut wie keinen Kontakt zu Menschen. Eine kleinere Gruppe (9 – davon 8 bereits vermittelt) adulter Tiere wurde lediglich für die Verhaltensforschung unter verschiedenen Bedingungen beobachtet. Dennoch sind die meisten der Laborhamster sehr schüchtern und zurückhaltend. Sie haben nicht viel kennengelernt und benötigen verständnisvolle Halter, die sich mit viel Liebe um sie kümmern möchten und nicht den „Kuschelhamster himself“ erwarten oder erzwingen wollen.

Jetzt geht es auch los mit den süßen Schnuten.

______________________________________________________________

Die Mädels: 

Orin in Münster – geboren 25.11.2022

Die kleine Orin benötigt aufgrund einer Getreideunverträglichkeit eine besondere Futtermischung (siehe Steckbrief), die aber leicht selbst zu mischen ist. Das ist aber schon alles. Denn ansonsten ist sie eine ganz fidele und süße Maus. Sie liebt es in der Einstreu zu wühlen und mag menschliche Gesellschaft sehr. Sie ist bereits sehr zutraulich und liebt den Kontakt zu und die Unterhaltung durch ihren Menschen.

_____________________________________

Kasu in Bedburg – geboren 25.07.2023

Kasu ist eine ganz schüchterne, kleine Dame. Sie erschrickt noch, wenn plötzlich jemand kommt oder das Licht an geht. Ihr Laufrad liebt sie dagegen sehr, ebenso Körnchen zu suchen und einzusammeln. Für Kasu sind geduldige Körnchengeber gefragt, die sie so nehmen wie sie ist und ihr mit etwas Zeit und viel Ruhe eine Welt ohne Angst nahe bringen.

__________________________________

Lulu in Bergheim – geboren 25.07.2023

Lulu ist ebenfalls noch sehr vorsichtig und eher zurückhaltend. Manchmal taucht sie zwei Tage lang nicht auf, ist dann aber wieder sehr aktiv. Sie liebt das Buddeln und sie futtert für ihr Leben gerne Erdnüsse und getrocknete Blüten. Auch bei ihr sind Geduld und Verständnis gute Eigenschaften des zukünftigen Körnchengebers.

_________________________________

Māori in Erkelenz – geboren 25.07.2023

Laborimädchen Māori ist eine leidenschaftliche Frischfutter-Vertilgerin. Sie liebt es außerdem ausgiebig zu radeln und an manchen Abenden auch spannende Erkundungen von ca. 1-2 Stunden im Auslauf. Dann möchte sie gerne wieder zurück in ihr gewohntes Zuhause und erst einmal entspannen. Māori freut sich regelrecht, wenn ihre Ecktoilette im Häuschen erneuert wird. Darin buddelt und wühlt sie besonders gerne und ausgiebig.

__________________________________

Aava in Marl – geboren 25.07.2023

Auch die hübsche Aava ist noch sehr scheu und beobachtet alles am liebsten aus ihren geliebten Röhren und Verstecken. Ein bisschen Smalltalk und hier und da schnell ein Foto lässt sie sich aber schon gerne gefallen. Wird es ihr zu viel, verzieht sie sich lieber wieder in ihr sicheres Häuschen.

___________________________________

Meia in Marl – geboren 25.07.2023

Die selbe Taktik wie Aava verfolgt auch die süße Meia. Lieber in der Geborgenheit einer Röhre die Gegend erkunden und Vorsicht walten lassen. Für leckere Körnchen traut sich die Kleine aber dann doch heraus und genießt in Ruhe ihre Beute.

___________________________________

Delilah in Marl – geboren 25.07.2023

Ein Fotoblitzdings-Freund ist Delilah keinesfalls. Auch sie ist eine sehr schüchterne Laboridame, die gerne Ruhe mag. Häufig ist sie nicht zu sehen, aber wir hoffen dennoch, dass sich ein verständnisvoller Körnchengeber für sie meldet und ihr ein Heim schenkt. Delilah ist eine liebe und ruhige Hamsterin.

__________________________________

Conis in Gelsenkirchen – geboren 25.07.2023

Conis ist eine zurückhaltende kleine Dame, die sich aber durchaus auf einen einfühlsamen Menschen einlassen mag. Sie lässt sich in ruhiger Umgebung mit sanfter Plauderei gerne beobachten und ist dann sehr entspannt. Dabei geht sie dann auch gerne ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Radeln nach.

___________________________________

Gemma in Köln-Dellbrück – geboren 25.07.2023

Die süße Schnute Gemma ist schon recht aufgeschlossen und lässt sich gut beobachten, aber bitte mit gebührendem Abstand :). Auch sie radelt sehr gerne und lässt sich mit leckeren Körnchen schnell aus der Röhre locken. Schaut man dann kurz weg, ist Gemma schnell mal einfach verschwunden.

_____________________________________

Ein Jüngelchen: 

Cenn in Marl – geboren 28.07.2023

Ebenfalls geht bei Cenn die Schüchternheit mit Leckereien wie Blüten und Körnchen kurzzeitig völlig verloren. Er liebt kulinarische Verführungen und lässt sich beim Futtern und Backen stopfen dann auch schön beobachten. Ansonsten ist er, wie die meisten Laborhamster, eher zurückhaltend und versteckt sich lieber, als den Draufgänger in ihm raus zu lassen.

____________________________________

Schaut euch doch ein bisschen in den Steckbriefen dieser kleinen und zuckersüßen Nasen um. Vielleicht verliebt ihr euch. Ein Klick auf das Foto des Lieblingshamsters und schon gelangt ihr zu weiteren Informationen und schönen Fotos.

Euch allen wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleibt gesund und munter.

Share
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.